Abitur 2021 am Isolde-Kurz-Gymnasium
Spitzenleistungen beim Abitur des Isolde-Kurz-Gymnasiums
Aus den Händen von Schulleiterin Gabriele Häfele und ihren Tutorinnen und Tutoren empfingen die 70 Abiturientinnen und Abiturienten des Isolde-Kurz-Gymnasiums ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife sowie zahlreiche Leistungs- und Fachpreise.
Das beste Abitur legte mit einem Schnitt von 1,0 Liz Rickart ab. Sie erhielt für diese Leistung einen Stadtpreis, ein e-fellows-online-Stipendium und wurde außerdem mit folgenden fachbezogenen Leistungspreisen ausgezeichnet: dem Ferry-Porsche-Preis, dem Physikpreis, dem Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch, dem Preis für das beste Deutsch-Abitur, dem Mathematikpreis und dem Ethik-/Philosophiepreis.
Über einen Abiturschnitt bis 1,5 und damit auch einen Preis der Stadt Reutlingen sowie ein e-fellows-Stipendium durften sich Charlotte Baermann, Samuel Brotz, Jana Buttler, Svea Gänzle, Jonathan Goedicke, Mayra Menconi, Katinka Reinmuth, Friederike Schröder, Lukia Tkatchenko und Philipp Ziegler freuen. Mit einem Schulpreis des Isolde-Kurz-Gymnasiums wurden für ihren Schnitt von 1,6 bis 1,9 folgende Schülerinnen und Schüler gewürdigt: Tim Gaißer, Jasmin Herrmann, Valentin Pavlovic, Lennart Raach und Valentin Windisch. Eine Belobigung für ihr gutes Abitur von 2,0 erhielt Juliane Neu.
Zahlreiche weitere Fachpreise wurden von Schulleiterin Gabriele Häfele und ihrer Stellvertreterin Annette Hafner verliehen. Außer Liz Rickart erhielt den Physikpreis auch Samuel Brotz und für ihre besonderen Leistungen im Fach Chemie wurden Charlotte Baermann und Mayra Menconi von der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Den Preis von Spektrum der Wissenschaft für besondere naturwissenschaftliche Leistungen erhielt Svea Gänzle. Der Premio Feltrinelli, ein Preis für besondere Leistungen im Fach Italienisch, wurde Friederike Schröder verliehen. Der Geschichtspreis des Reutlinger Geschichtsvereins ging an Paulus Panahinik und Anton Bornschein wird den Tübinger Geschichtspreis erhalten, dessen offizielle Verleihung erst im Herbst stattfindet. Leon Vatter wurde für seine besonderen Leistungen im Fach Bildende Kunst ausgezeichnet. Den Wirtschaftspreis von Südwestmetall erhielt Philipp Ziegler und den der Kreisparkasse Reutlingen Jonathan Goedicke. Svea Gänzle schließlich erhielt auch den Preis des Vereins für Socialpolitik.
Den Sozialpreis des IKG-Freundeskreises verlieh Herr Dr. Schütz, Schatzmeister des Vereins, an Svea Gänzle, Liz Rickart und Jennifer Zornow für deren jahrelanges vielfältiges Engagement für die Schülerschaft und die Schule.
(Alette Metz)