IKG-Lehrer auf der grünen Insel
Über den Tellerrand hinaus ...
... schauten sechs IKG-Lehrkräfte im April und nahmen im Rahmen des Erasmus+-Programms an einem fünftägigen „Job-Shadowing“ in Irland teil.
Beim Job Shadowing, einer Methode der Personalentwicklung, begleitet man Kollegen und ist für einen gewissen Zeitraum quasi deren Schatten. Zusätzlich werden durch dieses Angebot des Erasmus+ Programms europäische Verknüpfungen gefördert und europäische Werte gestärkt.
Wir durften Kolleginnen und Kollegen an einer Grammar School in Dundalk, Irland, „beschatten“, doch sehr schnell entwickelten sich daraus kollegiale Beziehungen mit vielen wertvollen Gesprächen und Ideen für mögliche zukünftige gemeinsame Projekte.
Der Einblick in den irischen Schulalltag lieferte außerdem zahlreiche Impulse, sich mit dem Status quo am IKG auseinanderzusetzen und mögliche Weiterentwicklungskonzepte im Gedanken durchzugehen.
Mit dem sehr guten Gefühl, an einem außergewöhnlichen Projekt teilgenommen zu haben und zukünftigen schulischen Herausforderungen mit einem erweiterten Spektrum an Möglichkeiten begegnen zu können, kehrten wir nach unserer Irlandreise inspiriert in den eigenen Schulalltag zurück.
Den Tellerrand haben wir hinter uns gelassen und den schulischen Horizont definitiv erweitert.