Giorno d’Italia am IKG
Bekanntlich wird in Italien am 2. Juni der Nationalfeiertag begangen. Die Italienerinnen und Italiener erinnern sich an diesem Tag an das 1946 durchgeführte Referendum, in dem entschieden wurde, dass Italien künftig keine Monarchie, sondern eine Republik sein sollte.
Dieses Ereignis brachten die Italienischkolleginnen den Schülerinnen und Schülern nahe, indem sie in einer Pausenveranstaltung über die FESTA della REPUBBLICA informierte. Durch italienische Musik wurden die Schüler eingestimmt. Wer einen italienischen Satz sagte oder ein italienisches Accessoire präsentierte, bekam eine Süßigkeit. Die italienische Flagge, la bandiera italiana, wurde den Lernenden auf Wunsch mit Schminke auf die Wange aufgetragen. So konnten die Schülerinnen und Schülern sinnlich erfahren, dass die Farbe grün für die italienische Landschaft steht, die Farbe weiß für die Gletscher der Alpen und die Farbe rot für das Blut, das in den italienischen Unabhängigkeitskriegen vergossen wurde.
Italienische Landeskunde mit allen Sinnen kam sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrerinnen sehr gut an!