IKGoes talent – Sieben Nachwuchstalente bei der Kulturakademie
Wir gratulieren Alexandra Laemchen und Philipp Rahn in der Sparte Musik, Kalle Demel im MINT-Bereich, Hannes Röthlingshöfer, Sophie Krüger und Alexander Leukert im Bereich Literatur und Josefine Treutlein für die Zulassung zur Kunst-Akademie. Allen anderen Talenten wünschen wir viel Erfolg bei weiteren Nominierungen und Wettbewerbsteilnahmen.
„Talente schlummern. Talente versiegen nicht. Talente werden entdeckt.“
So lautet das Motto der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, die sich mit ihrem bundesweit einmaligen Angebot an besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sechs bis elf richtet. In den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik können die Nachwuchstalente in renommierten Partnereinrichtungen zwei Kreativwochen verbringen und ihre Begabung vertiefen. Vor Ort in Stuttgart, Marbach, Ochsenhausen, im Schloss Rotenfels oder in Rust sind die Teilnehmenden unter Gleichgesinnten, sie werden individuell gefördert, können Fachleuten über die Schulter schauen und sie erhalten Anregungen für ihren beruflichen Werdegang. Auf dem Stundenplan stehen z.B. musikalische Improvisation, kreatives Schreiben und Wissenschaft zum Anfassen – stets mit Unterstützung der erfahrenen Profis. Für die Teilnahme an dem bundesweit einmaligen Förderprogramm können die Jugendlichen sich nicht selbst bewerben, sondern werden von ihren Schulen vorgeschlagen.
Aus durchschnittlich über 750 Bewerbungen werden jährlich 160 Jugendliche ausgewählt – und ihr seid dabei! Wir gratulieren ganz herzlich zu euren überzeugenden Talentproben und den begehrten Plätzen und danken euren Familien und Lehrkräften, dass sie euch unterstützen und fördern. Wir freuen uns, wenn ihr eure Talente entwickeln dürft und euer neues Wissen und eure Motivation auch wieder zurück an die Schule bringt.