Sommerserenade: Freude am Anfang, Freude am Schluss
Eine Auswahl aus dem Programm zeigt die Bandbreite der musikalischen Darbietungen:
Von den jungen Bläsern gab es unter anderem "Hedwig's Theme" ( Harry Potter Soundtrack) und "We will rock you" , die SingeKlasse 5 erfreute mit Liedern aus dem "Dschungelbuch"-Soundtrack und passender Bewegungschoreographie zu den Tieren, der PapriCHOR sang sich mit "Mad World" und "Fight Song" in die Herzen der Zuhörer und CHORka:in verblüffte vielstimmig mit dem afrikanischen "Tuleeke tulai".
Die jungen Streicherensembles - Juniororchester, JuniorStrings und StreicherKlasse 5 - zeigten ihr Können mit einer Auswahl kurzer Stücke, z. B. "Moon Bass", "Zug der Zwerge" und "Fluch der Karibik" und bewegten sich anschließend musizierend beim "Mückentanz" in präziser Choreographie auf der Bühne.
Im zweiten Teil des Abends konnten vor allem die Orchester "der Großen" glänzen, das Schulorchester mit der eindrucksvollen Filmmusik zu "Wonder Woman" und dem "Ungarischen Tanz Nr. 1" von Brahms und das Kammerorchester mit dem 1. Satz der Sinfonie C-Dur von F. Witt. Gemeinsam mit dem Juniororchester und den JuniorStrings wurde noch einmal Poppiges geboten: "Pokerface" von Lady Gaga und der unverwüstliche "Final Countdown" der schwedischen Rockband Europe.
Das Finale kam dann auch - mit dem großen Chor der Schulgemeinschaft und dem Schulorchester. Zunächst eine Auswahl aus "Missa in tempore incerto" von Christoph Schönherr mit Viet Tran als Solo-Tenor und daran anschließend Beethovens "Ode an die Freude".
Mitwirkende
Bläserklasse 5 und Junior-Brass-Band unter Leitung von Johannes Popp
Singeklasse (Klasse 5) unter Leitung von Friedmut Aisenpreis
PapriCHOR (Unterstufe) und CHOR:kain (Mittelstufe) unter Leitung von Ulrich Krämer
Streicherklasse (Klasse 5) und Junior-Strings (Klasse 6) unter Leitung von Wolfhard Witte
Juniororchester, Kammerorchester und Schulorchester unter Leitung von Wolfhard Witte
Eltern und Lehrkräfte im Schulorchester und großen Schulchor
Event-Organisation Sandra Lukaszevicz
und viele weitere helfende Hände
Text: Moritz Heistermann / Fotos: Anton Schneider