"Talent im Land" fördert vielseitige IKG-Schülerinnen
Vielsprachig und vielseitig: Zwei IKG-Schülerinnen fürs Stipendienprogramm “Talent im Land“ angenommen
Rim Elkotob wuchs in Beirut (Libanon) auf, lebt seit 2017 in Deutschland und kam gleich ans IKG. Ab September geht sie in die 10. Klasse. Sprachen faszinieren sie schon seit Langem. Rim spricht fließend Arabisch und Deutsch, in der Schule lernt sie Englisch, Französisch und Italienisch und in ihrer Freizeit bringt sie sich Türkisch bei. Darüber hinaus zeichnet Rim in ihrer Freizeit, sie liest, singt und treibt Sport. Leonardo da Vinci bewundert sie wegen seiner Bilder und aufgrund seiner vielfältigen Interessen und Talente. Rim engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und möchte sich in Zukunft für Menschen in schwierigen Situationen einsetzen. In der letzten Schulwoche erhielt sie die Bestätigung, dass sie ab nun Stipendiatin bei “Talent im Land“ ist.
Alisa Lamcja wurde in Albanien geboren und wuchs in Italien auf. Seit 2019 lebt sie in Deutschland und kam in diesem Schuljahr (2020/21) in die 10. Klasse am IKG. Mathe ist ihr Lieblingsfach. Sie interessiert sie außerdem für Philosophie und Sprachen. In ihrer Freizeit zeichnet Alisa, sie fotografiert, liest, schreibt kreative Texte und treibt Sport. Alisa engagiert sich bei der Reutlinger Fridays for future-Bewegung und wirkt dort bei der Plakatgestaltung mit. Klimaschutz ist für sie ein wichtiges Thema, daher möchte sie sich auch nach der Schule in diesem Bereich engagieren. Einsetzen möchte sie sich darüber hinaus im Kampf gegen Analphabetismus und Korruption. Im letzten Jahr erhielt Alisa den Preis der Laura-Schradin-Schule für Verhalten und herausragende Leistungen. Kurz vor den Ferienbeginn bekam sie die Nachricht, dass sie als Stipendiatin bei “Talent im Land“ aufgenommen wurde.
Am Isolde-Kurz-Gymnasium gibt es für Schülerinnen und Schüler, die wie Rim und Alisa aus dem Ausland kommen oder nicht mit Deutsch als Erstsprache aufgewachsen sind, eine besondere Unterstützung. Sie erhalten eine gesonderte Sprachförderung durch Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache (DaZ), werden gegebenenfalls bei außerschulischen Sprachkursen unterstützt und bei Bedarf im und außerhalb des Unterrichts durch FSJ-ler begleitet. Darüber hinaus haben die Lehrkräfte bei diesen SuS in besonderem Maße die Begabtenförderung z. B. durch die Oskar-Kalbfell-Stiftung oder “Talent im Land“ im Blick.
Bei “Talent im Land“, einem Schülerstipendium, das durch die Josef-Wund-Stiftung und die Baden-Württemberg-Stiftung getragen wird, wurden in den letzten Jahren vier IKG-SuS aufgenommen.
Text: Karin Sousa
Foto: D. Palek